Einblicke und Erfahrungen mit dem Nitro Glide:
Revolution in der orthopädischen Rehabilitation

Im Interview mit unserem Produktmanager für Rollatoren, Manuel Haas, erzählt er uns von der Entstehungsgeschichte des Nitro Glide und gibt uns einen Erfahrungsbericht zum orthopädischen Roller, nachdem er ihn selbst nach einer Operation genutzt hat.

 

Redaktion:
Guten Tag, Manuel! Wir freuen uns, heute mit Dir über die Markteinführung des Nitro Glide zu sprechen. Dieser orthopädische Roller eröffnet eine völlig neue Sparte im Produktportfolio von Drive DeVilbiss. Wie kam es zur Aufnahme dieses Produkts und zur Entwicklung des Nitro Glides?

Manuel:
Hallo! Das Produkt, der orthopädischen Roller, ist nicht gänzlich neu für Drive DeVilbiss Healthcare. Insbesondere auf dem amerikanischen und australischen Markt ist der Knie Roller nicht mehr wegzudenken. Aufgrund der guten Resonanz durch unsere Schwesterfirmen sind wir auf das Produkt aufmerksam geworden und haben erste Kundenmeinungen und Marktrückmeldungen eingeholt. Um das Produkt für den deutschen Hilfsmittelmarkt zu optimieren, haben wir mit unserem Designteam einen orthopädischen Roller entwickelt, der ein individuelles und ansprechendes Design, gepaart mit den gewünschten und benötigten Funktionalitäten vereint. Durch die Aufnahme in das deutsche Produktportfolio können wir auch unseren nationalen Kunden diese praktische und effiziente Alternative zur Mobilisierung nach Operationen oder während Verletzungen im unteren Beinbereich anbieten.

Redaktion:
Interessant ist, dass Du selbst während der Vorbereitungen zur Markteinführung am Fuß operiert wurdest und den Nitro Glide selbst genutzt hast. Was ist Dir bei der Nutzung besonders aufgefallen?

Manuel:
Ja, das war eine herausfordernde Zeit. In solchen Situationen merkt man wie alltägliche Handlungen zu großen Herausforderungen werden können. Selbstverständlichste Dinge wie das Tragen einer Wasserflasche oder das zubereiten einer Mahlzeit werden ohne Ablagemöglichkeit zu einem echten Hindernis. Der Nitro Glide hat mir dabei enorm geholfen und den Alltag erleichtert. Dank des Korbs, der standardmäßig dabei ist, konnte ich Gegenstände problemlos durch die Wohnung transportieren. Beim Zubereiten von Mahlzeiten konnte ich mein verletztes Bein auf dem Kniepolster ablegen und hatte gleichzeitig beide Hände frei zur Verfügung. Der Nitro Glide hat mir während dieser Zeit sehr viel Flexibilität zurückgegeben.

Redaktion:
Gibt es etwas, auf das Du besonders geachtet hast, bei der Weiterentwicklung des Nitro Glide, durch dein eigenes Handicap und die Erfahrungen aus erster Hand?

Manuel:
Eine einfache Handhabung und die Nutzerfreundlichkeit bei einem solchen Hilfsmittel sind das A und O. Es muss gewährleistet sein, dass der Nutzer weitestgehend alle Funktionalitäten ohne große Hilfe anwenden kann. Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass während der Rehabilitation Familie oder Angehörige rund um die Uhr zur Seite stehen. Des Weiteren ist eine Halterung der Unterarm-Gestützten unerlässlich an einem solchen Produkt, diese ist beispielsweise auf dem amerikanischen Markt nicht zwingend gefordert. Es waren kleine, aber entscheidende Verbesserungen, die ich während meiner Nutzung des Nitro Glide erfahren konnte und in die Entwicklung des Produktes eingeflossen sind.

Redaktion:
Was macht den Nitro Glide für Dich zu einem so besonderen und nützlichen Hilfsmittel?

Manuel:
Unser Nitro Glide unterstützt die Mobilisierung und Fortbewegung und bietet eine ergonomische Alternative zu herkömmlichen Unterarm-Gehstützen. Während der Nutzung des Rollers bleibt die Spannung in der Muskulatur der verletzten Extremität erhalten. Dies wirkt sich positiv auf die Regeneration des Patienten aus und kann diese sogar beschleunigen. Des Weiteren werden im Vergleich zur Nutzung von Unterarm-Gehstützen die Schulter-, Nacken- und Oberkörpermuskulatur entlastet und Folgebeschwerden vorgebeugt. All dies macht unseren Nitro Glide zu einem sehr besonderen und vor allem nützlichen Hilfsmittel.

Redaktion:
Du hast Funktionalitäten erwähnt, die bei der Produktentwicklung besonders wichtig waren. Was macht den Nitro Glide zu einem einzigartigen orthopädischen Roller?

Manuel:
Während der Entwicklung wurde auf die Hochwertigkeit des Produktes und besonders auf die Einflüsse verschiedenster Anwendungsbereiche geachtet. Unser Nitro Glide bietet eine Einstellung des Radabstands der Vorderräder, um eine möglichst optimale Nutzung in verschiedenen Umgebungen und auf unterschiedlichsten Untergründen zu ermöglichen. Ein Qualitätsmerkmal unseres Rollers ist die Scheibenbremse, die eine schnelle und sichere Bremswirkung gewährleistet. Für den Transport war es unverzichtbar, dass sich unser orthopädischer Roller kompakt zusammenfalten und verstauen lässt. Diese Funktionalitäten, verbunden mit seinem ansprechenden Design, machen unseren Nitro Glide zu einem angenehmen Begleiter und einen echten Helden während der Rehabilitation.